Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb



Für jene die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *